Bericht 2015

Das Projekt wurde im März 2017 beendet. Hier können Sie sich den Abschlussbericht herunterladen.

Der landesweite Kennzahlenvergleich Trinkwasserversorgung Sachsen hat sich als bewährtes Instrument zur Identifizierung von Potenzialen und Stärkung sächsischer Wasserwirtschaft im Interesse der Kunden etabliert.

Auf Initiative der Verbände VKU Landesgruppe Sachsen, DVGW Landesgruppe Mitteldeutschland und BDEW Landesgruppe Mitteldeutschland ist es gelungen, den im Jahr 2013 erstmals gestarteten, landesweit angelegten Kennzahlenvergleich auf der Grundlage des Betrachtungsjahres 2015 zu wiederholen. Somit liegen den Teilnehmern die ersten Werte zum Aufbau von Kennzahlen-Zeitreihen vor, anhand derer die Dynamik der Veränderung verfolgt wird.

Bundesweit zum ersten Mal wurden in das Projekt vollständig die Hauptkennzahlen gemäß dem im Februar 2016 erschienen Technischen Hinweis – Merkblatt DVGW W 1100-2 (M) integriert und erprobt. Die Inhalte des Kennzahlenvergleichs erfüllen somit einerseits die Anforderungen der beteiligten Unternehmen hinsichtlich einer Positionsbestimmung und andererseits die Anforderungen der Wasserwirtschaft zur Beschreibung der Situation der Wasserversorgung in Sachsen (Branchenkennzahlen).

Die elf beteiligten Aufgabenträger der Wasserversorgung aus allen Regionen des Landes repräsentierten 1,9 Mio. Einwohner, die die Dienstleistungen dieser Aufgabenträger in Anspruch nehmen. Diese entsprechen 46 % der gesamten Bevölkerung des Landes Sachsen. Im Vergleich zum Vorprojekt war die Teilnehmeranzahl geringer. Eine erneute Erhöhung für die nächste Runde wird von den Initiatoren angestrebt.