Bericht 2018

Das Projekt wurde im November 2019 beendet. Hier können Sie sich den Abschlussbericht herunterladen.

Download des öffentlichen Abschlussberichts

Auf Initiative der Verbände VKU Landesgruppe Sachsen, DVGW Landesgruppe Mitteldeutschland und BDEW Landesgruppe Mitteldeutschland ist es gelungen, den im Jahr 2013 erstmals gestarteten, landesweit angelegten Kennzahlenvergleich auf der Grundlage des Betrachtungsjahres 2018 zum dritten Mal zu wiederholen.

Zusammen mit den Projektinitiatoren wurden als Inhalte des Projektes die Hauptkennzahlen aus dem im Februar 2016 erschienen Technischen Hinweis – Merkblatt DVGW W 1100-2 (M) gewählt. Weiterhin wurden die Hauptkennzahlen um Strukturmerkmale gemäß dem Technischen Hinweis – Merkblatt DVGW W 1100-3 (M) und weitere Kennzahlen aus dem Kennzahlensystem der confideon Unternehmensberatung GmbH ergänzt. Die Auswahl von Kennzahlen erfüllt somit einerseits die Anforderungen der Unternehmen hinsichtlich einer Positionsbestimmung und andererseits die Anforderungen der Wasserwirtschaft zur Beschreibung der Situation der Wasserversorgung in Sachsen (Branchenkennzahlen).

Ein erklärtes Ziel der Projektinitiatoren ist es weiterhin, den Kennzahlenvergleich in regelmäßigen Abständen zu wiederholen. Mit der zweiten Wiederholung des Projektes liegen nun drei Jahres-Werte zum Aufbau von Kennzahlen-Zeitreihen vor, anhand derer die Dynamik der Veränderung verfolgt werden kann (siehe Anhang).

Die neun beteiligten Aufgabenträger der Wasserversorgung aus fast allen Regionen des Landes repräsentierten 1,2 Mio. Einwohner, die die Dienstleistungen dieser Aufgabenträger in Anspruch nehmen. Diese entsprechen 30 % der gesamten Bevölkerung des Landes Sachsen.